23 Okt. 2018

Bewegung hält fit

Nebel, Regen, stürmische Winde – der Herbst zeigt sich an so manchem Tag von seiner wenig angenehmen Seite. Wie gut, wenn auch Ihr Haustier ein warmes Plätzchen diesem „Schmuddelwetter“ vorzieht. Doch Achtung: Wenn Hunde oder Katzen keine Lust mehr auf Bewegung haben, stecken häufig Schmerzen dahinter.

Die häufigste Ursache für Schmerzen ist die Arthrose, also ein Gelenkverschleiß, der das übliche altersbedingte „Zipperlein“ überschreitet. Was passiert? Der Gelenkknorpel ist von einer zähen Flüssigkeit, der Synovia, überzogen. Diese Gelenkschmiere sorgt dafür, dass sich Gelenkflächen reibungslos gegeneinander bewegen können. Sie federt auch harte Stöße, wie sie beim Laufen und Springen entstehen, ab. Kommt es in diesem Zusammenspiel zu Störungen, sind dauerhafte Schäden die Folge.

Meist tritt die Arthrose bei älteren Hunden oder Katzen auf, doch auch junge Tiere können betroffen sein. Neben dem Alter können Übergewicht oder bakterielle Infektionen zu Gelenksveränderungen führen, und beim Hund spielen außerdem noch Rasse, Größe, anatomische Fehlstellungen sowie übertriebenes Training eine Rolle. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass eine Fehlernährung der Hundewelpen später zu einer Arthrose führen kann.

Leider ist Arthrose nicht heilbar. Der Hundehalter muss dennoch nicht hilflos zusehen. Wichtig ist eine weitgehende Schmerzfreiheit, damit das Tier die Lust an der Bewegung nicht verliert. Kontrollierte Bewegung wirkt dem Muskelabbau und der Gewichtszunahme entgegen und unterstützt die Beweglichkeit der Gelenke. Die Schmerzreduzierung erreicht Ihr Tierarzt u.a. durch Gabe von Schmerzmittel. Eine Akupunkturbehandlung führt bei Hund oder Katze ebenfalls zu einer Linderung.

Auch die Hundephysiotherapie ist heute weit fortentwickelt und kann sich positiv auf die Beweglichkeit auswirken. Zu den Behandlungen  gehören Massagen, Kälte- und Wärmeanwendungen oder Ultraschalltherapien. Schwimmen hat ebenfalls einen guten Trainingseffekt.

Unterstützend wirken weiterhin bei beiden Tierarten Nahrungsergänzungsmittel mit knorpelaufbauenden oder entzündungshemmenden Eigenschaften.

Quelle: BfT